FAQ

Nutzung der Fachbibliothek

 

1. Muss ich mich anmelden?

- Eine Anmeldung ist nicht notwendig, bei Fragen steht das Team aber jederzeit sehr gern zur Verfügung.

 

2. Darf ich die Fachbibliothek nutzen, auch wenn ich nicht von der CAU bin?

- Ja, jede*r Interessierte*r darf die Fachbibliothek für Sozialwissenschaften nutzen.

 

3.  Ist die Bibliothek am Wochenende geöffnet?

- Nein, die Fachbibliothek für Sozialwissenschaften ist montags bis freitags von 9.00-19.30 Uhr geöffnet.

 

4. Darf ich meinen Rucksack und meine Jacke mit in die Fachbibliothek nehmen?

- Nein, das Mitnehmen von Taschen und Jacken ist nicht gestattet. Im Erdgeschoss befinden sich Spinte, wo diese eingeschlossen werden können. (Hierfür bedarf es eines 2 bzw. vereinzelt eines 1 Euro Stücks.) Zudem stehen dort Körbe für den Transport persönlicher Gegenständen bereit.

 

5. Darf ich in der Fachbibliothek essen und trinken?

- Ja, der Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Fachbibliothek erlaubt, allerdings unter der Prämisse, dass weder die Bücher Schaden nehmen, noch, dass andere Nutzer*innen durch Geräusche oder aufdringliche Gerüche gestört bzw. belästigt werden.

 

6. Kann ich in der Bibliothek kopieren und scannen?

- Ja, das Kopieren und Scannen ist in der Fachbibliothek im Kopierraum möglich. Eine Kopie kostet 5 Cent. Allerdings bedarf es hierfür einer CAU Karte, die ein Guthaben von mindestens 50 Cent aufweist. Externe Nutzer*innen müssen auf den Kopierladen DocuLounge ausweichen.

 

7. Warum wird mein Korb kontrolliert?

- Manchmal kommt es beim Verlassen der Fachbibliothek versehentlich vor, dass sich noch Bücher von uns in den Körben befinden. Daher bitten wir alle Nutzer*innen ihre Körbe beim Verlassen sicherheitshalber vorzuzeigen.

 

Bücherausleihe

 

1. Können Bücher in der Fachbibliothek entliehen werden?

-  Ja,  donnerstags ab 18.30 Uhr bis montags 11.00 Uhr können bis zu fünf Werke über das Wochenende entliehen werden.

 

2. Gibt es neben der Wochenendausleihe auch noch andere Möglichkeiten Bücher in der Fachbibliothek für Sozialwissenschaften zu entleihen?

- Ja,  für Personen, die in Schleswig-Holstein eine Bachelor- oder Masterarbeit angemeldet haben sowie für Eltern und Angehörige anderer Institute der CAU gibt es gesonderte Ausleihmodalitäten - bitte sprechen Sie uns darauf an.

 

3. Kann ich Bücher ausleihen, auch wenn ich nicht Angehörige*r der CAU bin?

- Ja, jede*r Interessierte*r kann in der Fachbibliothek für Sozialwissenschaften bis zu fünf Bücher zu den o.g. Zeiten über das Wochenende ausleihen.

 

4. Wie funktioniert die Bücherausleihe?

- Für jedes Werk muss ein Leihschein ausgefüllt werden. Diese liegen in den Bereichen Soziologie und Politik sowie im Glaskasten aus. Die ausgefüllten Leihscheine sowie die Werke sind dann zur Ansicht im Glaskasten vorzulegen.

 

5. Ist jede wissenschaftliche Literatur entleihbar?

- Nein, von der Ausleihe ausgeschlossen sind Zeitschriften, Bücher mit der Signatur ‚HM‘ sowie Fortsetzungen mit der Signatur ‚Fort‘.

 

6. „Warum darf ich unter der Woche keine Literatur ausleihen? … wenn ich mit den Büchern arbeite, kann doch ohnehin Niemand anderes diese nutzen?“

- Wir sind eine Präsenzbibliothek, um allen Nutzer*innen einen möglichst uneingeschränkten Zugang zu unserer Fachliteratur zu ermöglichen. Hierfür ist es allerdings notwendig, dass unser Bestand vor Ort auch für Alle verfügbar ist. Zwar ist die Nutzung eines Werkes tatsächlich immer dann eingeschränkt, wenn es gerade verwendet wird, doch ist dies erfahrungsgemäß nur temporär, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Personen sich eines Werkes bedienen können, größer ist, wenn es in unseren Räumlichkeiten vorzufinden ist.

 

Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Bücherausleihe unter den Menüpunkten

Ausleihe Politik

Ausleihe Soziologie

 

Internetzugang

 

1. Wie kann ich mich in das WLAN einloggen?

- Ein Einloggen in das WLAN CAUx ist nur mit einem Stu-Account möglich: Hierfür Stu-Nummer@mail.uni-kiel.de und das dazugehörige Passwort eingeben.

 

2. Wie kann ich mich in das WLAN einloggen, wenn ich keinen Stu-Account habe?

- die CAU verfügt über einen Gastzugang, für Informationen diesbezüglich, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum der CAU.